Links

Bevor die Links zum Thema Minecraft kommen, erst einmal ein Link zur Seite von „WordPress„. WordPress ist ein kostenloses Content-Management-System zur unkomplizierten Erstellung von Webseiten.
Ein ganz dickes Lob an die Entwickler, ohne deren Vorarbeit ich diese Seite nicht während meiner Prüfungsvorbereitung „mal ebend nebenbei“ hätte fertigstellen können!

Jetzt aber zu den Minecraft-Links:

minecraft.net
Die Seite des Entwicklers von Minecraft, speziell zum Spiel. Dort kann man sich registrieren, das Spiel kaufen (Leute, seid so fair und bezahlt dem guten Notch seine super Arbeit!) und viele Infos rund um das Spiel erhalten.

Mojang
Die Entwicklerfirma von Minecraft. Dort kann man die aktuellsten Entwicklungen und Termine zum Spiel erfahren.

Minecraft-Wiki
Deutschsprachiges Wiki, das wirklich kaum eine Frage zum Spiel unbeantwortet lässt! Hier gibt es Crafting-Rezepte, Infos zu Mobs und Blöcken, Versionsübersichten usw. usw.

Minecraft.de
Deutschsprachiges Forum rund um Minecraft. Viele Tipps und Tricks und es gibt dort sogar Programmierer, die einem Mod-Wünsche erfüllen können!

Minecraftforum.net
Eines der größten Foren zum Thema Minecraft, englischsprachig. Die neuesten Informationen und Downloads (auch aktualisierte Texturpakete) findet man dort sehr schnell.

MCPatcher
Infos und Downloadmöglichkeiten zum MCPatcher, mit dem man Mods und Texturpakete in Minecraft aktivieren kann.

MCEdit
Der ultimative Minecraft-Editor zum Bearbeiten der Singleplayer-Welten! Mit diesem Programm haben wir die einzelnen Welten aus unseren Singleplayer-Spielen zur gemeinsamen Welt „Slate-City“ zusammengefügt und anschließend noch viele Anpassungen und Verschönerungen vorgenommen.

MCschematics
Ein Forum mit einer unglaublichen Sammlung an Bauwerken zu verschiedensten Themenbereichen, die im Dateiformat „.schematic“ heruntergeladen werden können. Diese Dateien lassen sich dann mit dem oben genannten Editor „MCEdit“ in die eigene Welt einfügen.
Um auf dieser Seite etwas herunterladen zu können, muss man sich (wie bei fast allen Foren üblich) kurz kostenlos registrieren.

Minecraft ID List
Eine dursuchbare Liste mit IDs von allen in Minecraft verfügbaren Items. Nicht nur für das Cheaten im Singleplayer nützlich. Auch bei uns auf dem Server kann das wichtig sein, beispielsweise wenn ein Shop erstellt wird. Dann muss man die ID des Items, das man verkaufen möchte, ganz genau wissen.

Bukkit
Eine sehr einfache Möglichkeit, wenn man sich einen eigenen Minecraft-Server einrichten möchte. Durch die weite Verbreitung gibt es inzwischen eine ungeheuer große Anzahl an PlugIns für dieses System.

Gronkh.de
Kult – mehr muss man nicht sagen. Gronkh bietet auf seiner Seite haufenweise LetsPlay-Videos nicht nur von Minecraft. Seine Kommentare sind einfach klasse! Auf seiner Seite gibt es auch Anleitungen und andere Downloads.

Honeyball
Der Youtube-Kanal von Honeyball, die genau wie Gronkh Minecraft und einige andere Spiele per Video kommentiert.

Keralis
Ein ganz fleißiger Mincraftler, der viele Infos auf seiner Webseite bietet und der auch einen eigenen Youtube-Kanal betreibt. Seine Bauwerke sind absolut sehenswert haben mich – wie man vielleicht in der Livemap sehen kann – zu so manchem meiner Bauwerke inspiriert.

Wer weitere gute Links zum Thema kennt, kann diese gerne in unserem Blog vorschlagen.