Blog

Lob, Kritik, Wünsche, Fragen, Hinweise, Berichte … hier darf gebloggt werden!
Das Eingabeformular befindet sich ganz unten auf dieser Seite.

Kommentare sind übrigens auch auf der Seite „Download“ und auf den Galerieseiten möglich.

209 Gedanken zu “Blog

  1. Das Update auf 1.12.2 Anfang des Jahres war sehr umfangreich. Leider haben mal wieder einige Plugin-Entwickler ihre Projekte aufgegeben und so mussten Alternativen gesucht werden.

    Nun ist das Update von Minecraft 1.13 veröffentlicht und ich fürchte, dass es auch diesmal wieder sehr viel Arbeit für alle Serverbetreiber geben wird. Dafür erwarten uns aber auch wieder viele interessante Neuerungen!

    Spigot (die von uns benutzte Server-Variante von Minecraft) in der Version 1.13 wurde vergangenen Sonntag veröffentlicht, trotzdem muss ich mit dem Update unseres Servers noch ein wenig warten. Denn erst jetzt können die Entwickler testen, ob ihre Plugins noch funktionieren und sie dann entsprechend anpassen. Dies kann schlimmstenfalls mehrere Wochen dauern.

    Unter dieser Adresse gibt es eine Übersicht, welche Spigot-Plugins bereits angepasst wurden bzw. welche nicht mehr funktionieren:
    https://www.spigotmc.org/wiki/spigot-1-13-plugin-compatibility-list/
    Im Moment (26.07.2018) ist die Liste noch ziemlich leer.
    Sowie die wichtigsten Plugins unter 1.13 funktionieren bzw. sowie ich entsprechende Alternativen gefunden habe, werde ich auch unseren Server updaten.

    Bitte habt noch ein wenig Geduld, ich informiere Euch dann hier im Blog.
    Bis dahin könnt Ihr Euch auch weiterhin mit der Version 1.12.2 auf unserem Server anmelden.

    Nachtrag:
    Mein Provider hat mal wieder meine Internet-IP geändert, die aktuellen Zugangsdaten stehen wie immer oben links in der Status-Box.

  2. Mit ein wenig Verspätung wünsche ich zunächst ein frohes neues Jahr 2018!

    In diesem Jahr geht der Server bereits ins siebte Jahr und ich denke, dass es ihn auch noch viele Jahre geben wird.

    Aktuell steht gerade ein Update auf die aktuellste Version von Minecraft an: 1.12.2!

    Dieses Update ist mal wieder mit viel Arbeit verbunden und die lässt sich leider nicht an einem Tag erledigen. Also bitte nicht wundern, wenn der Server immer wieder mal nicht online ist bzw. wenn Ihr Euch nicht anmelden könnt, obwohl Ihr ihn online seht. Solange nicht alle PlugIns getestet sind und einwandfrei laufen, möchte ich den Server noch nicht für die Allgemeinheit freigeben. Ich bin jetzt seit vier Tagen dabei, zwei bis drei Tage wird es sicherlich noch dauern.

    Wenn der Server läuft, werde ich auch diese Webseite aktualisieren. Da ist nämlich mittlerweile auch an mehreren Stellen Überarbeitungsbedarf.

    Wie gewohnt erhalten alle Mitspieler eine Rundmail, wenn es soweit ist. Natürlich werde ich dann auch zusätzlich an dieser Stelle informieren.

    Bis dahin bitte Geduld und … freut Euch schon mal auf ein paar interessante Neuerungen! 🙂

    Bevor ich es vergesse:
    Das aktuelle Texturpaket „SlateCraft“ in der Version 1.12.2 ist schon fertig und kann unter „Download“ heruntergeladen und getestet werden. Sollte es wider Erwarten noch einen Bug geben (dürfte nicht mehr sein), bitte ich um eine Rückmeldung per Mail, damit ich das korrigieren kann.

  3. Hallo Zusammen,
    da es mit Sicherheit im nächsten Jahr mal sinnvoll wäre den Server auf den aktuellen Minecraft-Stand zu bringen, habe ich noch eine PlugIn Idee.

    InventoryTweaks 3.1.2

    Eigenschaften:
    – Ersetzt automatisch gebrochenes Werkzeug durch selbiges aus dem Inventar
    – Ersetzt automatisch leer gewordenes Material durch selbiges aus dem Inventar
    – GUI zum Aktivieren / Deaktivieren aller Funktionen
    – 100% konfigurierbar

    Getestete Versionen: 1.10, 1.11, 1.12

    Ich denke das wären sinnvolle Eigenschaften beim Bauen und Abbauen von Blöcken.

    Es ist ein „Premium“-PlugIn, welches ich bereit wäre zu übernehmen. Die einmaligen 5$ tuen nicht ganz so weh.

    Gruß Arne

    • Sowie das Update (ist aktuell in Arbeit) erledigt ist und alles läuft, können wir uns gerne über weitere PlugIns bzw. den Austausch vorhandener unterhalten.

      Im Laufe des Jahres soll auch die Hardware ein Update bekommen, spätestens dann sollte das kein Problem darstellen.

      Nur eine Bitte:
      Bevor etwas für den Server gekauft wird, bitte erst absprechen. Als Java-Entwickler kann ich die eine oder andere Anpassung vielleicht auch selbst vornehmen. Einige der PlugIns wurden bereits von mir individuell für unseren Server angepasst.

  4. Anscheinend liest das hier doch nicht jeder Spieler. Oder es wird schnell wieder vergessen: 😀
    Die aktuelle IP für den Zugang zum Server steht auf unserer Webseite links oben in dem Kästchen! Vorhin hatte nämlich mein Provider deutschlandweit Ausfälle und danach wurden den Kunden neue IP-Adressen zugeteilt.

    Mein Umzug und alles drumherum ist jetzt erledigt, demnächst kann ich mich endlich wieder unserem Server widmen. Das bedeutet, dass ich in den nächsten Tagen auf Version 1.10.x updaten werde! Aktuell passe ich erst mal das Texturpaket SlateCraft an, da hat sich doch einiges verändert.

  5. Und wieder wurde die IP geändert. 🙂 Letzte Nacht fiel mein Internet aus und heute früh gab es eine geänderte IP. Irgend etwas bastelt mein Provider anscheinend gerade wieder…

    Noch mal der Hinweis für alle Mitspieler:
    Die aktuellen Zugangsdaten werden jetzt immer links oben auf dieser Seite angezeigt!

  6. Mein Provider hat mal wieder meine IP geändert und damit ändern sich auch die Zugangsdaten.

    Bis ich endlich mal dazu komme, eine eigene DNS-Weiterleitung zu realisieren, habe ich erst mal eine provisorische Lösung gefunden:
    Im kleinen grauen Kästchen oben links über dem Menü dieser Webseite sind ab jetzt die aktuellen Zugangsdaten zum Server und zur Livemap zu finden.

    Wenn Ihr also mal wieder nicht auf den Server kommt, schaut bitte erst mal dort nach, ob sich die IP wieder geändert hat.

  7. Und da sind wir wieder!

    Wie in der letzten Rundmail angekündigt, gab es während meines Umzugs einen vorübergehenden (geplanten) Internetausfall. Ich weiß nicht, für wen die Zeit schwerer war: Für Euch ohne Server oder für mich als IT’ler ohne Internet. 🙂

    Jedenfalls könnt Ihr jetzt wieder spielen. Die Zugangsdaten haben sich wie erwartet auch verändert, da ich vom Provider eine neue IP zugeteilt bekam:

    Anmeldung zum Spiel unter
    77.21.84.93:25565
    und Livemap im Internet unter
    http://77.21.84.93:8123

    Ich freue mich schon darauf, mit Euch wieder Klötze zu stapeln! 😀

  8. Mein Internetprovider hat mal wieder die IP-Adresse verändert. Ab sofort ist der Server unter dieser Adresse zu erreichen:
    77.21.83.31:25565

    Die Änderung gilt auch für die Livemap:
    77.21.83.31:8123

    Vielleicht finde ich in den nahenden Weihnachtsferien endlich mal ein wenig Zeit, um eine dauerhafte Lösung für dieses Problem zu basteln.

  9. Heute bis Mitternacht kann noch abgestimmt werden!
    Wer das noch nicht getan hat:
    Wir freuen uns über jede Stimme!

    DANKESCHÖÖÖÖN! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.